News

Meer davon!


Alte Fischernetze treiben zu Tausenden in den Weltmeeren und richten dort großen Schaden an. Fürstenhöfer hängt am Meer: Deshalb verlegen wir Teppichfliesen, zu deren Herstellung alte Fischernetze verwendet werden.

 

Gefährliches Mikroplastik

 

Ein verlorenes oder absichtlich versenktes Fischernetz hört nicht auf zu tun, wofür es gemacht wurde: es fischt, bis es sich nach gut 600 Jahren 
in gefährliches Mikroplastik zersetzt hat. Dabei verfangen sich Millionen Lebewesen in den unkontrolliert im Meer treibenden Netzen. Oft können sich die Tiere nicht mehr befreien und verenden. Allein das „Pacific Garbage Patch“ – der große Müllstrudel im Nordpazifik – ist mehr als viermal so groß wie Deutschland. Geisternetze machen dort 46 % des Plastikmülls aus.

 

Fürstenhöfer setzt auf Teppichfliesen mit zu 100 % recyceltem Fischernetz-Garn. Das senkt nicht nur
den Verbrauch fabrikneuer Rohstoffe; sondern leistet zudem einen Beitrag zum Schutz unserer Meere, weil somit Anreize geschaffen werden, Geisternetze aus den Meeren zu entfernen und einer Wiederverwertung zuzuführen.

 

Initiative für „Meer“ Recycling

 

Darüber hinaus unterstützt Fürstenhöfer die Initiative Bracenet. Diese holt mit Unterstützung ihrer Partner Geisternetze aus dem Meer, verarbeitet sie u. a. zu Schlüsselanhängern sowie Armbändern und macht damit auf ein Problem aufmerksam, das wir alle gemeinsam anpacken können: Sei es durch den Kauf eines Armbandes – oder durch das Verlegen von Recycling-Teppichfliesen.