News

Quadratisch. Flexibel. Smart.


Wer sich höchste Flexibilität und grenzenlose Designvarianten wünscht, der ist mit modularen Teppichfliesen bestens beraten. Kommt dabei ein selbstklebendes System zum Einsatz, haften dieser Bodenlösung viele weitere Vorteile an.

 

Flüssiger Kleber wird überflüssig

Modulare Teppichfliesen haben viele Vorteile: Böden können damit besonders individuell und flexibel gestaltet werden; zudem können einzelne Fliesen auf Wunsch ausgetauscht werden. Perfektioniert wird der Einsatz solcher Teppichfliesen durch Selbstklebestreifen: Auf diese Weise kann ein Teppichboden komplett ohne flüssigen Klebstoff verlegt werden.

Hochwertige Teppichfliesen schmiegen sich besonders dicht an den Untergrund an. Mittels spezieller Klebequadrate werden die einzelnen Fliesen dann in horizontaler Richtung miteinander verbunden; es entsteht eine schwimmende Verlegung, die sich weder zusammenzieht noch ausdehnt. So wird die Verwendung von Klebstoff überflüssig. Es erfolgt keine Beschädigung des Untergrundes, und es kommt zu keinen klebrigen Verschmutzungen während der Installation.

 

Neues Design im Handumdrehen

 

Konstruktionen wie diese eignen sich besonders für Neubau- oder Modernisierungsprojekte aller Art und bieten dabei nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. Der Boden ist unmittelbar nach der Verlegung gebrauchsfertig und – falls nötig – kann die Installation während des laufenden Betriebs durchgeführt werden.

Ändern sich die Anforderungen an einen Raum, ist ein neues Design oder einfach ein wenig Abwechslung gefragt, können modulare Bodenbeläge ganz einfach ausgetauscht und in neuer Anordnung zusammengefügt werden. Mit selbstklebenden Haftquadraten gelingen Entfernung und Wiederverwendung von Teppichfliesen im Handumdrehen, vollkommen unabhängig davon, ob nur Teile des Bodens oder die gesamte Fläche erneuert werden.

 

Wertvoller Baustein für die Umwelt

 

Von eine flüssigkleberfreien Fixierung profitiert auch unsere Umwelt: Hochwertige Haftstreifen sind nahezu frei von schädlichen Emissionen und werden aus PET hergestellt – jenem recycelbaren Werkstoff, der auch für Plastikflaschen verwendet wird. So entspricht diese smarte Art der Fixierung sämtlichen Auflagen der derzeitigen Verordnungen für nachhaltiges Bauen und ist damit ein wertvoller Baustein für eine Green-Building-Zertifizierung.

Hier noch einmal die Vorteile im Überblick:

  • Bestehend aus PET (gleicher Werkstoff wie Recycling-Plastikflaschen)
  • Ersetzt Klebstoff bei der Verlegung
  • Keine Trocknungs- oder Wartezeit
  • Nahezu frei von VOCs (flüchtige organische Verbindungen)
  • Schont den Untergrund
  • Hinterlässt keine Rückstände
  • Resistent gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen
  • Vereinfacht den Austausch und das Recycling