News

Gastronomisch gute Böden


Gutes Essen und Atmosphäre brauchen eine solide Grundlage. Deshalb gilt in Küchen und Restaurants: Erst einmal an den Boden denken. Er ist die Basis für hygienisches Wirtschaften – für das passende Ambiente und guten Geschmack.

In Großküchen und industriellen Küchen ist die Oberfläche eines Fußbodens besonders wichtig für die Sicherheit und die Hygiene. Sichere Fußböden dürfen keine Unebenheiten, Stolperstellen oder gefährliche Gefälle aufweisen. Die Böden müssen gegen Verrutschen bzw. Kippen von Transport- und Abstellwagen gesichert, trittsicher und rutschhemmend sein.

Zudem sollten die Fußböden mechanisch so belastbar sein, sodass selbst Hubwagen oder Gabelstapler keine Schäden anrichten. Und: Beständig gegen Verfärbungen sollten die Böden sein. Damit Lebensmittel und Gewürze keine dauerhaften Spuren hinterlassen.

Hygienisch, rutschfest, emissionsarm

Als hygienisch bezeichnet man Fußböden, auf denen sich weder Schmutz noch Keime dauerhaft ansiedeln können. Verhindert wird dies durch fugenlose Oberflächen, nahtlose Anschlüsse an die Wände, aufgehende Bauteile mit Hohlkehl- oder Dreikantsockeln sowie vertikale Beschichtungen im wasserführenden Bereich. Diese Maßnahmen vereinfachen die Reinigung und es gibt weder Nischen noch Fugen für Schmutzansammlungen.

Hochwertige und speziell für die Gastronomie entwickelte Bodenbeschichtungssysteme können rutschhemmend (R10–R13) hergestellt werden. Weiterhin erfüllen diese Bodenbeläge die strengen Emissionsanforderungen nach AgBB sowie zahlreiche europäische Hygiene-Standards.

 

 

 

 

Flexibles Design – von Kunstharz bis Vinyl

Bodenbeläge aus Kunstharz sind hygienisch, extrem belastbar und schnell verlegt. Damit sind sie die ideale Basis in allen Servicebereichen von Hotels, Gaststätten, Küchen und Kantinen.

Die Beschichtungen sind beständig gegen Fette und Öle sowie Laugen und Salze. Die fugenlose und dampfdiffusionsdichte Oberfläche aus kombinierten Kunstharzen kann mit Quarzsanden oder Split-Einstreuungen versehen werden und somit nahezu jedes erwünschte Design annehmen.

 

 

 

 

Von der Küche in den Mund

Um in der Gastronomie für die erwünschte Atmosphäre zu sorgen, ist das Design von grundlegender Bedeutung. Schließlich wird das Essengehen zunehmend zum Erlebnis. Dank innovativer Vinylbeläge bieten sich nahezu unbegrenzte Designvarianten, ohne dabei auf Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit verzichten zu müssen.

Die Varianten reichen von täuschend echt und natürlich wirkenden Holz- und Steinmaserungen ohne Musterwiederholungen bis hin zu stylisch gebrandeten Event- und Cateringbereichen.

Erfahrung macht den Unterschied

Fürstenhöfer verfügt über langjährige Erfahrung und hat schon eine Vielzahl gastronomischer Highlights realisiert. Dabei immer wichtig: ein schneller Umbau, um wertvolle „Öffnungszeit“ zu sparen. Wenn nötig auch nachts. Und all dies natürlich stets auf Basis höchster Anforderungen an Hygiene und Qualität.