News

So läuft’s in Fürth!


Beim seit 2002 ausgetragenen Fürthlauf treffen sich Läufer aller Altersklassen, um das zu machen, was uns gut tut: Spaß an der Bewegung haben. Fürstenhöfer war auch in diesem Jahr mit von der Partie – als Sponsor für die aktivsten Schulen.

 

Am 12. Mai 2019 gab es mal wieder kein Halten mehr: Der 17. Fürthlauf ging an den Start, und mit ihm einmal mehr erfreulich viele Kinder. Ambitionierte Freizeitsportler konnten 10 Kilometer durch die Fürther Stadtmitte absolvieren, für die Kids war die Distanz auf 1,3 oder 2,6 Kilometer ausgelegt. Viele Läufer ließen sich mit ihrer Sportkleidung auch etwas Kreatives einfallen, es waren sogar laufende Feuerwehrleute in voller Montur auf der Strecke.

 

„Wir verstehen uns als Veranstaltung für die ganze Familie“, sagte Organisator Roland Kastner von Kastner’s Sport-Treff: „Deshalb werden auch keine Sieger gekürt – denn Sieger sind alle, die teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner minutengenauen Laufzeit, und unter allen Läufern werden attraktive Preise verlost.“

Preise für aktive Schulen

Zur großen Freude der Organisatoren haben sich auch in diesem Jahr viele Schulen am Fürthlauf beteiligt und sind gleich klassenweise mitgelaufen. Wie auch im vergangenen Jahr wurden die drei teilnehmerstärksten Schulen extra prämiert, erhielten Geldpreise – zur Verfügung gestellt von der Fürstenhöfer Estrichtechnik GmbH.

 

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, diesen inzwischen traditionellen Lauf als Sponsor zu unterstützen“, sagt Oliver Fürstenhöfer, „und den Schulen damit einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, mit so vielen Schülern wie möglich am Fürthlauf teilzunehmen.“

 

Gewonnen hat in diesem Jahr die Adalbert-Stifter-Schule, die mit 49,2% fast jeden zweiten Schüler zu einer Teilnahme am Fürthlauf bewegen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Pestalozzi-Grundschule Oberasbach (42,6%) und die Grundschule Stein (28,4%).

 

Herzlichen Glückwunsch. Und allen weiterhin ein gesundes und aktives Jahr!

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Willi Ebersberger