News

Blumen + Massagen = Lächeln


Es gibt diesen Begriff der „Mitarbeiterzufriedenheit“: Den kann man auf vielfältige Weise analysieren. Oder man setzt ihn einfach in die Tat um. Deshalb gibt’s bei Fürstenhöfer kostenlose Massagen, Blumen und eine Extraportion Teamgeist. Für wen? Für alle!

Durch die Blume gesagt

Wenn’s dem Unternehmen gut geht, wird das bei Fürstenhöfer direkt kommuniziert. Und zwar durch die Blume: „Wenn die Umsatzziele stimmen – und die stimmen meistens – gibt’s bei uns jede Woche für jeden Mitarbeiter einen Blumenstrauß“, sagt Annett Löschner, Assistenz der Geschäftsführung und Blumenbeauftragte. „Das ist schon seit 20 Jahren so. Es sorgt für gute Laune im Team, gerade dann, wenn das Wetter draußen weniger farbenfroh ist.“

 

Die Blumen sind auch bei den Männern beliebt. Die nehmen die Sträuße natürlich mit und überraschen damit gerne mal die Ehefrau oder Freundin. Manchmal finden die Blumen auch aus anderen Gründen den Weg nach Hause. „Ich hatte mir freigenommen, um meinen Geburtstag zu feiern“, erzählt Manula Brouwer aus dem Sekretariat. „An diesem Tag wurden die Blumensträuße im Büro verteilt. Und meiner wurde direkt nach Hause geliefert.“

Immer schön locker bleiben

Während die Blumen für gute Laune sorgen, bringt eine Massage neuen Schwung ins Betriebsleben. „Natürlich kann der Job mal auf den Rücken gehen“, sagt Bauleiter Dirk Gerber, „aber vor allem ist es einfach herrlich angenehm. Ich lasse mich jede Woche massieren.“ Das Angebot gilt für alle Mitarbeiter bei Fürstenhöfer. Warum das so ist? Weil es zur Entspannung beiträgt. Und Prävention in jedem Fall besser ist als später mal ein Arztbesuch.

 

„Der Dirk schläft meistens ein“, sagt Masseur Marius Koc, ausgebildeter Physiotherapeut. Hier bei Fürstenhöfer massiert er jede Woche die Mitarbeiter, jeweils 30 Minuten, insgesamt steht er bis zu viereinhalb Stunden an der Massage-Liege und tut Gutes: „Bei den Bauleitern ist es der Rücken, bei den Mitarbeitern, die hauptsächlich im Büro tätig sind, kümmere ich mich intensiver um den verspannten Nacken und die Schultern.“

Entspannt ins Wochenende

Freitag um 13:00 Uhr geht’s zum Mittagessen. Mal ins Gasthaus in Wendelstein, mal ins Steakhouse. Hauptsache: Der Außendienst ist zusammen und beschließt die Woche. „Freitagmittag ist der perfekte Zeitpunkt, um noch einmal gemeinsam die jüngsten Projekte sowie anstehende Aufgaben zu besprechen“, sagt Oliver Fürstenhöfer: „Ich freue mich, wenn wir in der Runde zusammensitzen, uns offen austauschen – und dann allesamt rundum informiert ins Wochenende gehen.“