Sehenswert harmonisch


Die Seniorenresidenz Wohnstift am Tiergarten in Nürnberg beschreibt den hauseigenen Konzertsaal für 400 sitzende Gäste selbst als ihr „Herzstück“. Der Saal (380 m2) wurde für 3 Millionen Euro grundsaniert und nach nur 15 Monaten Planungs- und Bauphase im November 2019 wiedereröffnet. Der Entwurf stammt vom Architektur-Büro Seiler in Bamberg – der Boden von Fürstenhöfer. Dabei gab es einige besondere Herausforderungen zu meistern: Für die Wandvertäfelung, Deckenhängung und die Bestuhlung haben verschiedene Gewerke mit dem gleichen Material gearbeitet, das es ebenso als Bodenmaterial zu integrieren galt. Das bestehende Eichenparkett auf der Bühne wurde dabei erhalten, die Eiche aus den 70ern wurde gefühlvoll aufgehellt und farblich an den neuen Boden angepasst. Die Bestuhlung musste schließlich im Boden verankert werden, ohne dabei die im Boden verbaute akustische Induktionsschleife zu beschädigen. Eine weitere Induktionsschleife wurde in der Kapelle (330 m2) mittels einer Sonderlösung unter textilem Belag verlegt. Am Ende lief alles nach Plan. Mit einem sehenswert harmonischen Endergebnis.

Kunde: Wohnstift am Tiergarten e. V.
Aufgabe: Bodenbelag für Konzertsaal und Kapelle
Lösungen: Erhalt bestehenden Eichenparketts; Integration von Induktionsschleifen

Description

Erhalt bestehenden Eichenparketts und Integration von Induktionsschleifen

Telefonische Information:

Fürstenhöfer Fußbodentechnik GmbH
Sperbersloher Straße 568, 90530 Wendelstein

Telefon: 09129 / 40505
E-Mail: sekretariat@fuerstenhoefer.de